Alte Briefmarken

Das Sammeln alter Briefmarken ist ein spannendes, vielseitiges und manchmal sogar lukratives Hobby, da einige alte Briefmarken einen hohen Wert aufweisen. Ihr Wert richtet sich bei Sammlern immer danach, wie häufig die Marke noch vorhanden ist und nach ihrem Zustand. Ursprünglich waren alte Briefmarken nicht für die Ewigkeit gemacht, sondern hatten ihren Dienst getan, sobald sie abgestempelt waren. Doch viele historische Briefmarken sind inzwischen zu interessanten Zeitzeugen geworden, die selber eine eigene Geschichte zu erzählen haben. Es gehört allerdings einiges an Fachwissen über die Philatelie dazu, um den wahren Wert einer Marke einschätzen zu können. Denn nicht jede alte Marke ist automatisch wertvoll wie das auch nicht auf jede alte Münze zutrifft.

Versteigern Sie Ihre alten Briefmarken

In unserem Auktionshaus finden Sie versierte Experten, die Ihnen genau sagen können, was Ihre Schätze auf dem freien Markt wirklich wert sind. Eine Auktion für alte Briefmarken ist für manchen Sammler ein guter Ort, um seine außergewöhnlichen Briefmarken zum bestmöglichen Preis abzugeben. Es ist bei diesen alten Postwertzeichen nicht so ungewöhnlich, dass der Fund aus einer Pappschachtel vom Dachboden plötzlich einige Hundert Euro oder mehr wert war. Ähnlich dem aufregenden Markt für alte Postkarten finden sich in den liebevoll verwahrten Erinnerungen an die vergangene Zeit oft kleine Schätze, die nur darauf warten, von Sammlern und Kennern entdeckt und entsprechend gewürdigt zu werden. Oftmals werden wertvolle, historische Briefmarken auch in den Sammlungen von Opa oder Onkel Theo gefunden, obgleich sie damals nur aufgrund ihrer Herkunft aus dem Ausland gesammelt wurden.

alte Briefmarkealte BriefmarkenBriefmarken Philatelie

Hier gelangen Sie zu unserem Online Shop für alte Briefmarken: Briefmarken Shop

Alte Briefmarken haben einen besonderen Wert

Wer alte Briefmarken sammelt wird auch als 'Micheljäger' bezeichnet, nach dem umfangreichen Nachschlagewerk für Philatelisten. Jedoch ist dieser Standardkatalog nur ein grobes Wertmaß und oft können die Experten aus unserem Haus mit ihrer langen Erfahrung weitaus exaktere Prognosen über den geschätzten Verkaufswert für alte Briefmarken sagen, da sie sich auch mit dem Verhalten der Auktionsteilnehmer auskennen. Viele Sammler fiebern gerade zu der nächsten Auktion in unserem Haus entgegen, um zu sehen, welchen Schatz ihre Sammelleidenschaft ihnen beim Durchstöbern alter Fundstücke wieder eingebracht hat. Darum ist das Sammeln alter Marken auch ein so aufregendes Hobby, weil die Möglichkeiten immer gegeben sind, etwas Ungewöhnliches oder sogar Spektakuläres zwischen alten Liebesbriefen und alten Ansichtskarten zu entdecken.

Auch Hobby Briefmarkensammler werden hier fündig

Es gibt aber noch weitere Gründe alte Briefmarken als Hobby zu sammeln. Immerhin ist es auch eine große Freude, eine komplette Ländersammlung endlich zu vervollständigen. Auch dazu gehört eine große Ausdauer, obgleich sich viele Philatelisten aus unterschiedlichen Gründen für alte Briefmarken interessieren. Manche alte Briefmarken werden wegen ihrer Motive oder auch wegen ihrer unterschiedlichen Druckverfahren gesammelt. Andere alte Marken werden als historische Zeitzeugen gesammelt, weil diese Marken zu wichtigen Wendepunkten in der Geschichte verwendet wurden. So können Marken aus der Kaiserzeit in Deutschland genauso interessant sein wie zum Beispiel Marken, die zur gleichen Zeit in Australien abgestempelt wurden. Trotzdem ist nicht jede alte Marke, auch wenn sie in einem guten Zustand ist, automatisch wertvoll. Bei manchen beträgt der Nominalwert aufgrund ihrer Häufigkeit wenige Cent oder ein Euro. Doch es besteht immer wieder die Chance, bei der Sammlung alter Marken auf eine zu stoßen, die selten und wertvoll ist.

Aktuelle Auktionen

48. Ansichtskarten und Philatelie Auktion
06. Okt 2018
Einlieferungsschluss 03. August 2018

49. Ansichtskarten und Philatelie Auktion
02. Februar 2019
Einlieferungsschluss 23. November 2018

50. Ansichtskarten und Philatelie Auktion
01. Juni 2019
Einlieferungsschluss 22. März 2019

Ein Blick in unsere Objekte ...

Wir kaufen ...

Ein Blick in unsere Auktion ...

Zum Seitenanfang